Leichte Sprache

Das macht der Sozialdienst katholischer Frauen Bad Soden-Salmünster

Schwangere Frau

Bei uns gibt es Hilfen für schwangere Frauen
und Familien.

 

Unterhaltung am Tisch

Sie können einfach zu uns kommen.
Sie müssen kein Geld bezahlen.
Wir reden gerne mit Ihnen.
Sie können uns vertrauen.
Wir sagen nichts weiter.


Es ist egal, aus welchem Land Sie kommen.
Es ist egal, welche Religion Sie haben.
Jeder darf zu uns kommen.

 

Gespräch

So helfen wir Ihnen:
Wir geben Ihnen Infos.
Zum Beispiel:


• Bei Fragen zu Untersuchungen vor der Geburt
• Bei Fragen über Sexualität und Familie
• Bei Problemen in der Schwangerschaft
• Bei Fragen zu Kindern mit Behinderung
• Bei Problemen mit dem Partner
• Bei Problemen mit Gewalt
• Wenn Ihr Baby stirbt
• Wenn Sie das Baby nicht bekommen wollen.


Wir helfen auch bei Fragen zur vertraulichen Geburt.
Vertrauliche Geburt bedeutet:
Keiner soll wissen, dass Sie ein Kind kriegen.
Sie dürfen geheim bleiben.
Wir sagen Ihnen, wie das geht.

 
Geld

Wir kennen uns gut aus.
Wir geben Ihnen wichtige Infos und Adressen.

Haben Sie Probleme mit Geld?
Wir sagen Ihnen:
So kriegen Sie Geld von der Kirche oder
vom deutschen Staat.

 

Telefon

Melden Sie sich bei uns:


Sozialdienst katholischer Frauen
Bad Soden-Salmünster


Telefon: 0 60 56 – 54 02
Fax: 0 60 56 – 54 98

Das ist unsere Adresse:


Bad Sodener Str. 52
6 36 28 Bad Soden-Salmünster

 

Kalender

Termine in unserer Hauptstelle


An diesen Tagen haben wir offen:


Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
von 8 Uhr bis 16 Uhr.


Und am Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr.


Sie haben da keine Zeit?
Dann rufen Sie uns an.


Wir finden zusammen einen Termin.

 

Telefon

Hier können Sie auch mit uns sprechen:


• In Schlüchtern
• In Bad Orb
• Im Krankenhaus Gelnhausen


Möchten Sie dort einen Termin?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0 60 56 – 54 02


Das ist die Adresse in Schlüchtern:
Krämerstr. 5
3 63 81 Schlüchtern


Das ist die Adresse in Bad Orb:
Frankfurter Str. 2
6 36 19 Bad Orb


Das ist die Adresse in Gelnhausen:
Main-Kinzig-Klinik
Herzbachweg 14
63571 Gelnhausen

 

Text: Lebenshilfe Rheinland-Pfalz. Prüfgruppe: in.betrieb Gesellschaft für Teilhabe und Integration

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


Kontakt

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Bad Sodener Straße 52

63628 Bad Soden-Salmünster


Tel.  06056 - 5402

Fax  06056 - 5498

Leichte Sprache

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Freitag

von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Außensprechstunde Schlüchtern

Montags nach Vereinbarung

Krämerstraße 5

36381 Schlüchtern


Außensprechstunde Bad Orb

Dienstags 10.00 - 12.00 Uhr

im Caritas-Zentrum

Frankfurter Straße 2

63619 Bad Orb


Außensprechstunde Krankenhaus Gelnhausen

Nach Vereinbarung

Main-Kinzig-Klinik Gelnhausen

Herzbachweg 14

63571 Gelnhausen


Terminvergabe über das Büro Bad Soden-Salmünster

 
Gewaltlos

Das Internetberatungsangebot für Mädchen und Frauen, die häusliche Gewalt erfahren.

 
 
 

© SkF Bad Soden-Salmünster