Bei uns gibt es Hilfen für schwangere Frauen
und Familien.
Sie können einfach zu uns kommen.
Sie müssen kein Geld bezahlen.
Wir reden gerne mit Ihnen.
Sie können uns vertrauen.
Wir sagen nichts weiter.
Es ist egal, aus welchem Land Sie kommen.
Es ist egal, welche Religion Sie haben.
Jeder darf zu uns kommen.
So helfen wir Ihnen:
Wir geben Ihnen Infos.
Zum Beispiel:
• Bei Fragen zu Untersuchungen vor der Geburt
• Bei Fragen über Sexualität und Familie
• Bei Problemen in der Schwangerschaft
• Bei Fragen zu Kindern mit Behinderung
• Bei Problemen mit dem Partner
• Bei Problemen mit Gewalt
• Wenn Ihr Baby stirbt
• Wenn Sie das Baby nicht bekommen wollen.
Wir helfen auch bei Fragen zur vertraulichen Geburt.
Vertrauliche Geburt bedeutet:
Keiner soll wissen, dass Sie ein Kind kriegen.
Sie dürfen geheim bleiben.
Wir sagen Ihnen, wie das geht.
Wir kennen uns gut aus.
Wir geben Ihnen wichtige Infos und Adressen.
Haben Sie Probleme mit Geld?
Wir sagen Ihnen:
So kriegen Sie Geld von der Kirche oder
vom deutschen Staat.
Melden Sie sich bei uns:
Sozialdienst katholischer Frauen
Bad Soden-Salmünster
Telefon: 0 60 56 – 54 02
Fax: 0 60 56 – 54 98
Das ist unsere Adresse:
Bad Sodener Str. 52
6 36 28 Bad Soden-Salmünster
Termine in unserer Hauptstelle
An diesen Tagen haben wir offen:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
von 8 Uhr bis 16 Uhr.
Und am Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr.
Sie haben da keine Zeit?
Dann rufen Sie uns an.
Wir finden zusammen einen Termin.
Hier können Sie auch mit uns sprechen:
• In Schlüchtern
• In Bad Orb
• Im Krankenhaus Gelnhausen
Möchten Sie dort einen Termin?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0 60 56 – 54 02
Das ist die Adresse in Schlüchtern:
Krämerstr. 5
3 63 81 Schlüchtern
Das ist die Adresse in Bad Orb:
Bahnhofstr. 3
6 36 19 Bad Orb
Das ist die Adresse in Gelnhausen:
Stadtladen Gelnhausen
Brentanostr. 3
63571 Gelnhausen
Text: Lebenshilfe Rheinland-Pfalz. Prüfgruppe: in.betrieb Gesellschaft für Teilhabe und Integration
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
Bad Sodener Straße 52
63628 Bad Soden-Salmünster
Tel. 06056 - 5402
Fax 06056 - 5498
Montag bis Donnerstag
von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag
von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Außensprechstunde Schlüchtern
Montags nach Vereinbarung
Krämerstraße 5
36381 Schlüchtern
Außensprechstunde Bad Orb
Dienstags 10.00 - 12.00 Uhr
bei der Kinderinitiative
Bahmhofstr. 3
63619 Bad Orb
Außensprechstunde Gelnhausen
Nach Vereinbarung
Stadtladen Gelnhausen
Brentanostraße 3
63571 Gelnhausen
Außensprechstunde Steinau a.d. Straße
montags nach Vereinbarung
Am Brückentor 22/Ecke Gänsewiese
36396 Steinau an der Straße
Terminvergabe über das Büro Bad Soden-Salmünster
© SkF Bad Soden-Salmünster